Sinnvolle Finanzgeschenke zu Weihnachten

Heute war ich kurzzeitig, nachdem ich mich zuletzt mit dem Cashflow Spiel beschäftigt hatte, auf der Suche nach einem sinnvollen Weihnachtgeschenk – idealerweise für Kinder – mit einem sinnvollen Bezug zu Finanzen. Gefunden habe ich auch etwas: un dzwar eine Geldzählmaschine bzw. eine Spardose mit Zählfunktion. Warum eine Geldzählmaschine verschenken? Das schöne an diesen Spielereien ist, dass der Anreiz Geld zu sparen noch höher ist, will man doch schließlich eine möglichst hohe Zahl angezeigt bekommen – eine hohe Zahl, die das bereits angesparte Geld anzeigt.

Die meisten Spardosen haben dazu ein kleines Digitaldisplay über den Einwurfschlitz. Bei den Spardosen habe ich die Erfahrung gemacht, dass es nicht unbedingt auf High-Tech Funktionen ankommt. Es reicht vielmehr, dass rudimentär das eingeworfene korrekt gezählt wird. Allein die automatische Summierung motiviert – vor allen Dingen auch Kinder – ungemein mehr zu sparen. Summa summarum ein tolles Finanzgeschenk um ein Gefühl für den Wert des Geldes zu vermitteln.

Weiterer Vorteil der Spardosen mit Zählwerk ist zudem, dass sie selbst recht günstig zu bekommen sind. Los geht es schon ab etwa 8 €. Diese 8 € sind sicher eine gute Investition!

0 Kommentare… add one

Meine Meinung dazu!