Riester Banksparplan als Altersvorsorge

Riestergeförderte Banksparpläne sind äußerst beliebt und gerade in der heutigen Zeit mehr als gesucht. Aber nur wenige Großbanken bieten solche Riester Banksparpläne an. Warum? Ganz einfach deshalb, weil die Banken mit diesem Riesterprodukt nur sehr wenig verdienen können. Das ist der Grund, warum nur vereinzelte lokal operierende Banken riestergeförderte Banksparpläne anbieten.

VersicherungEines vorweg: ich stelle hier im Finanzabank Blog den Riester Banksparplan "VR-RentePlus" der Volksbank Gronau-Ahaus nicht nur deshalb vor, weil sie auch eine Geschäftsstelle in meinem Ort unterhält, nein vor allen Dingen deshalb, weil die Stiftung Warentest den VR-RentePlus Banksparplan der Volksbank Gronau-Ahaus zu den Top Riesterprodukten zählt, da er als äußerst sicher und gleichzeitig profitabel gilt.

HanseMerkur Versicherungsgruppe

Wie bei jedem Riesterprodukt ist die Rückzahlung zu 100% garantiert. Der Einzhalungsturnus ist frei wählbar – ebenso änderbar. Der Zinssatz liegt 0,5% Punkte unter der Umlaufrendite öffentlicher festverzinslicher Anleihe, beträgt am heutigen Tag also bei 2,98% (21.11.2008). Großer Vorteil bei der Volksbank ist, dass zur Zeit keine Verwaltungsgebühr anfällt. Bei welchem Riester Anlageprodukt für die Altersvorsorge gibt es dass schon noch?

Wer sich weitergehend über die VR-RentePlus als Altersvorsorge informieren möchte, kann das, und das ist vielleicht ein kleiner Nachteil im Moment nur persönlich vor Ort tun. Eine telefonische Beratung ist nicht möglich. Hingegen ist es durchaus möglich sich per Internet die Vertragsunterlagen auszudrucken und per PostIdent Verfahren den Vertrag direkt abzuschließen.

P.s.: Mich hat mein Bankberater bei der Volksbank leider nicht auf den Riester Sparplan aufmerksam gemacht, weshalb ich zur Zeit einen fondsgebundenen Riestersparplan der Deutschen Bank abgeschlossen habe…


► Informieren bei der Volksbank Gronau-Ahaus

2 Kommentare… add one
  • Lisa 29. Apr 2010, 12:04 pm

    Wir können den Sparplan nur empfehlen ;)
    Lisa

  • Erno Wessling 28. Dez 2010, 4:20 pm

    Aus meiner Sicht ist ein Banksparplan vor allen Dingen für jüngere Leute totaler Quatsch. Wenn man noch mehr Zeit bis zur Rente hat, lohnt sich dann wohl eher ein Fondssparplan.

Meine Meinung dazu!