Lohnt sich die ETF Anlage?

Ob sich eine Anlage in ETF Fonds lohnt, kann man konkret nicht pauschal beantworten. Generell unterliegen natürlich auch – und vor allen Dingen – ETFs den Börsenschwankungen, da sie ja einen ursprünglichen Index versuchen nachzuzeichnen – mitsamt seiner unwillkürlichen Schwankungen.

Ich persönlich habe mit verschiedenen ETF Fonds jedoch bislang nur positive Erfahrungen gemacht, was zum großen Teil aber in der zweiten Jahreshälfte 2009 vor allen Dingen auch dem allgemeinen Wirtschaftsaufschwung zu verdanken war.

Großer Vorteil ist natürlich, dass so gut wie keine Verwaltungsgebühren anfallen und man längst nicht nur die Standart Indizies wählen muss. So bin ich beispielsweise auch in einem Index „investiert“, der insbesondere versucht, den asiatischen Raum abzudecken. Es gibt in dieser Richtung zahlreiche Möglichkeiten.

Am besten ist man bei einer unabhängigen Bank beraten, welche ETF Produkte empfehlenswert sein könnten.

0 Kommentare… add one

Meine Meinung dazu!