Berechnung der Pendlerpauschale

Nach dem Urteil des Bundesverfassungsgericht zur Pendlerpauschale der letzten Tage ist natürlich eine spannende Frage auf dem Tisch: Was genau bekomme ich als Arbeitnehmer nun vom Finanzamt zurück erstattet, wenn ich jeden Tag XX Kilometer zur Arbeit zu fahren habe?

Damit die Frage nach der Berechnung der Pendlerpauschale sich nicht allzu kompliziert gestaltet, gibt es im Netz schon einige Pendlerpauschale Rechner, die einem die mühsamme Arbeit abnehmen (via Finblog):

Rückzahlung Pendlerpauschale (c) steuerberaten.de
3 Kommentare… add one
  • Michael Mühl 11. Dez 2008, 10:59 pm

    Hallo ! Vielen Dank für die Erwähnung unserer Seite steuerberaten.de. Leider scheint bei der Einbindung des iframes etwas schief gegangen zu sein. Es wäre nett, wenn sie den Coder erneut kopieren:

  • admin 13. Dez 2008, 5:47 pm

    Okay hab ich gemacht. Problem war, dass vorher nur ?=etc. als Code angegeben war. Das scheint ja jetzt behoben. Besten Dank!

  • Politischandersdenkender 11. Jan 2012, 11:56 am

    In vielen Jahren werden unsere Kinder über diese Entscheidung vom Staat den Kopf schütteln und das so viele Leute jeden Tag so eine enorme Strecke zu Arbeit zurücklegen und damit Abgase produzieren und die Umwelt belasten weil sie sich keine Arbeit in der nähe suchen wollen oder nicht in die Nähe von Arbeitsplatz umziehen. Und die Regierung muss das auch noch fördern und damit Steuergelder verschwenden. Hoffentlich werden die Menschen in ein paar Jahren klüger sein und auch etwas voraus denken.

Meine Meinung dazu!