Sparen

Gastbeitrag – Sparen, sparen und noch einmal sparen. Das ist die Devise Nummer 1 die viele Eltern an ihre Kinder weitergeben. Dabei gibt es viele Tipps, die einem das disziplinierte Sparen erleichtern. Der wahrscheinlich beste Spartipp ist vielleicht ungewöhnlich aber wirklich wichtig: Bezahle zum Monatsanfang zunächst dich selbst! Nicht irgendein Arbeitgeber sollte jemanden bezahlen, nein, [...]

Heute war ich kurzzeitig, nachdem ich mich zuletzt mit dem Cashflow Spiel beschäftigt hatte, auf der Suche nach einem sinnvollen Weihnachtgeschenk – idealerweise für Kinder – mit einem sinnvollen Bezug zu Finanzen. Gefunden habe ich auch etwas: un dzwar eine Geldzählmaschine bzw. eine Spardose mit Zählfunktion. Warum eine Geldzählmaschine verschenken? Das schöne an diesen Spielereien [...]