KriseImmer wieder etwas Neues: Die USA beteiligt sich im Zuge der Lösung der Finanzkrise mit 250 Milliarden Dollar (sollen aus dem 700 Milliarden Rettungspaket stammen) an neun großen amerikanischen Banken. Aktuell bekannt sind Beteiligungen an folgenden US Banken: Goldman Sachs, Morgan Stanley, Bank of New York Mellon, State Street, Wells Fargo.

Innovativ ist vor allen Dingen – zumindest besonders für die USA -, dass die Regierung unter Präsident Bush die Gehälter und Abfindungen der Bankmanger begrenzen möchte. Dass kann sie auch, da sie im Gegenzug für die 250 Milliarden Dollar natürlich auch Anteile für die Banken erhält. Genau das ist auch in Deutschland der Fall.

Jetzt geht es nicht mehr darum, Liquidität zu gewährleisten, sondern vielmehr darum, die Eigenkapitalbasis der Banken (Verlust: Werpapiere und Kredite) merklich zu erhöhen.

Stichwörter: , ,

Dazu passende ältere Artikel:

www.bankofscotland.de